Leichte Sprache
Inklusiv, genussvoll und divers
Marie ist das Bistro im deutschen Bundestag in Berlin.
Das Bistro ist im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
Im Bistro Marie gibt es:
- leckeres Essen und Getränke
- interessante Veranstaltungen
- eine tolle Aussicht auf das Reichstag- Gebäude
Das Bistro Marie ist ein besonderes Bistro.
Denn im Bistro Marie arbeiten Menschen mit Behinderung. Und Menschen ohne Behinderung.
Sie arbeiten zusammen:
- In der Küche
- Im Service
- In der Verwaltung
Menschen mit Behinderung bekommen im Bistro gute Arbeitsplätze

Unser Haus
Wer war Marie-Elisabeth Lüders?
Das Bistro ist im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
Marie-Elisabeth Lüders war eine wichtige Politikerin.
Sie ist im Jahr 1878 geboren. Und im Jahr 1966 gestorben.
Marie-Elisabeth Lüders hat sich besonders für Frauen eingesetzt.
Im Jahr 1919 und im Jahr 1920 war sie Mitglied einer wichtigen Versammlung.
Diese Versammlung hat die Verfassung für Deutschland gemacht.
Das war die Weimarer Verfassung. Danach war sie viele Jahre im Deutschen Reichstag. Das war das Parlament in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg.
Im Jahr 1933 kam Adolf Hitler an die Macht.
Adolf Hitler war ein National-Sozialist.
Die National-Sozialisten haben Marie-Elisabeth Lüders verboten zu arbeiten.
Sie durfte auch keine Bücher und Texte mehr veröffentlichen.
Im Jahr 1937 wurde sie sogar ins Gefängnis gesteckt – für mehrere Monate.
Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sie weiter in der Politik gearbeitet.


Johannesstift
Diakonie
Gutes Tun.
Jeden Tag.
Proclusio Services ist die Firma, die das Bistro betreibt.
Proclusio Services ist eine besondere Firma.
Proclusio Services gibt Menschen mit Behinderung gute Arbeitsplätze.
Diese Arbeitsplätze sind auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Das heißt: In einer ganz normalen Firma. Und nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Für viele Menschen ist es schwer, eine Arbeit zu finden. Zum Beispiel, weil sie eine Behinderung haben.
Proclusio Services hilft diesen Menschen.
Proclusio Services hat unterschiedliche Betriebe.
Zum Beispiel:
- ein Hotel
- ein Second-Hand-Kaufhaus (das ist ein Geschäft mit gebrauchten Sachen)
In den Betrieben arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Und alle bringen ihre Stärken ein.
Das macht die Teams von Proclusio Services erfolgreich.
Und das Bistro zu einem besonderen Ort. Sie haben Fragen?
Oder ein Anliegen?
Schreiben Sie uns eine Email.
Die Email-Adresse lautet:
hallo@marieimbundestag.de
Sie möchten uns besuchen?
Gerne! Im Bistro Marie sind alle Menschen willkommen!
Die Adresse ist:
Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1 10117 Berlin
Sie möchten einen Tisch reservieren?
Nutzen Sie die Reservierung auf dieser Internet-Seite.
Oder schreiben Sie uns eine Email an:
hallo@marieimbundestag.de


